Druckluft- und Stickstoffaufbereitungsanlage

Messemodell für KAESER im Maßstab 1:15

Kaeser Kompressoranlage Compressorplant
Uebergabe 1 900x491 72DPI

KAESER KOMPRESSOREN ist einer der größten und erfolgreichsten Druckluft-Systemanbieter in Europa mit über 5000 Mitarbeitern weltweit.

 

Die kundenspezifisch gefertigten Anlagen von KAESER in Linz, Österreich, wurden speziell für den Einsatz unter rauen Bedingungen wie zum Beispiel in den Wüstengebieten des Mittleren Ostens, in der Arktis oder Offshore entwickelt. Gezielt ausgewählte Komponenten erlauben einen zuverlässigen Betrieb der Anlagen bei Umgebungstemperaturen von bis zu 60°C.

 

Aufgrund der Größe derartiger Anlagen ist es nur mit großem Aufwand möglich, diese auf Messen und anderen Veranstaltungen im Original zu präsentieren. Deshalb hat KAESER sich entschieden, ein detailliertes Modell im Maßstab 1:15 anfertigen zu lassen.

Das Modell besteht aus einem Kompressorskid mit zwei Kompressoren und weiterem Equipment, auf dem Druckluft erzeugt und aufbereitet wird, einem Stickstoff-Skid, auf dem aus Druckluft Stickstoff erzeugt wird und aus zwei Hochtanks für die Einlagerung von Druckluft und Stickstoff.

 

Basierend auf den CAD Daten der Originalanlage wurden alle Teile konstruiert, die dann aus hochwertigem Kunststoff gefräst bzw. im Polyjet-Verfahren 3D gedruckt wurden. Bei der Nachbearbeitung der Teile wurde auf eine hohe Oberflächenqualität Wert gelegt. Diese war notwendig, um insbesondere den Armaturen und Rohrleitungen später ein Metalleffekt-Finish verleihen zu können.

Kaeser Kompressoranlage Compressorplant

Das Modell hatte 2018 seine Premiere auf der Gastech Exhibition & Conference in Barcelona und unmittelbar darauf auf einer der weltweit größten Öl- und Gas-Messen, der ADIPEC in Abu Dhabi.

 

Details zu den Kompressoren und Anlagen von KAESER finden Sie unter www.kaeser.at.

   

 

Kaeser Kompressoranlage Compresserplant Kaeser Kompressoranlage Compressorplant Kaeser Kompressoranlage Compressorplant
Kaeser Kompressoranlage Compressorskid Kaeser Kompressoranlage Compressorplant Kaeser Kompressoranlage Compressorplant