Mercedes Benz Actros Gigaspace 1851

Voll funktionsfähiges Modellfahrzeug im Maßstab 1:13,2

Actros Buch 900x900 72DPI
Actros vorne rechts 900x900 72DPI

Um den derzeitigen Stand der Technik im Nutzfahrzeug-Funktionsmodellbau zu demonstrieren, haben wir ein voll funkfernsteuerbares Modell des Mercedes-Benz Actros 1851 GigaSpace im großen Maßstab 1:13,2 aufgebaut.

 

Als Basis für den Aufbau wurde ein Großserien-Bausatz der Firma TAMIYA verwendet, der in vielen Punkten von uns abgeändert wurde.

Unter anderem wurde der komplette Antriebsstrang des Baukastenmodells gegen eine Kombination aus feinfühlig regelbarem Glockenankermotor, hochwertigem Dreigang-Schaltgetriebe aus Metall und einer, dem Vorbild entsprechenden Gelenkwelle ausgetauscht. Sämtliche Sinterlager im Fahrzeug wurden durch Wälzlager ersetzt, wodurch das Modell leichter rollt und der Stromverbrauch sinkt. Die Einbaulagen von Lenk- und Schaltservo wurden optimiert, um dem Modell ein präziseres Fahrverhalten zu verleihen. Darüber hinaus wurde das gesamte Fahrzeug mit Lichttechnik (Fahrlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Rückfahrleuchten, Bremslicht, Blinker und Begrenzungsleuchten) ausgestattet.

 

Die Steuerung sämtlicher Funktionen des Fahrzeugs übernimmt ein Servonaut K40 Fahrregler mit Bordcomputer und Multiswitch. Unter anderem unterstützt diese Steuereinheit auch das verbaute Dreigang-Schaltgetriebe und ermöglicht ruckfreies Schalten während der Fahrt. Motor- und Schaltgeräusch sowie die Hupe wurden über das Soundmodul SM3, ebenfalls von Servonaut realisiert.

 

Um dem Originalfahrzeug auch optisch möglichst nahe zu kommen, wurden sämtliche Rahmenanbauteile des Baukastens, die dem Modell einen spielzeughaften Charakter verleihen, entfernt. Die Halterung des Akkupacks wurde vom Fahrgestell in den uneinsehbaren Bereich der Fahrerkabine verlegt. Die Treibstofftanks, die Abgasbehandlungsanlage, Trittbleche am Rahmen, der komplette Kabinenboden und die Tür-Innenverkleidungen wurden vollständig neu konstruiert und entsprechend dem Originalfahrzeug aufgebaut.

 

Lackiert wurde das Fahrzeug in Abstimmung mit Mercedes in andoritgrau metallic.

 

Neben individuell aufgebauten Komplettfahrzeugen können auch die Elektronikkomponenten von www.servonaut.de direkt über uns bezogen werden.

 

 

Actros CAD links 900x491 72DPI Actros CAD rechts2 900x491 72DPI Actros Tanks 900x491 72DPI
Actros Licht vorne 900x491 72DPI Actros Licht hinten 900x491 72DPI