Golderz-Aufbereitungsanlagen aus Pyhra

Promodell baut Messemodelle für CEMTEC

Cemtec-Logo 220x120 72DPI
Uebergabe 460x220 72DPI

Der im oberösterreichischen Enns beheimatete Anlagenbauer CEMTEC – Cement and Mining Technology GmbH ist weltweit für seine erstklassigen Anlagen zur Aufbereitung von Schüttgütern, Steinen, Erden und Erzen bekannt. Unter anderem für die Gewinnung von Gold entwickelt und baut CEMTEC Kugelmühlen, in denen das im Bergbau gewonnene Golderz für die weitere Verarbeitung zerkleinert wird.

 

Aufgrund der gigantischen Abmessungen können derartige Anlagen nicht einfach auf Messen oder Veranstaltungen ausgestellt werden. Stellvertretend präsentierte Bilder, Animationen und Filme sind schon lange Standard auf Messeständen, von Mitbewerbern kann man sich damit aber nicht mehr abheben.

Bei CEMTEC entschied man sich deshalb, zwei repräsentative Anlagen als maßstäbliche Anschauungsmodelle nachbauen zu lassen. Nach Gesprächen mit mehreren Anbietern wurde Promodell mit dem Bau der Modelle beauftragt.

 

Die beiden Modelle im Maßstab 1:33 wurden nach den Original-Konstruktionsunterlagen bis ins Detail dem Original nachempfunden. Unter anderem wurden dabei auch rund 2.800 CNC-gefräste Schraubennachbildungen einzeln in die Mühlenrohre eingesetzt. Im Fundament eingebaute Miniatur-Getriebemotoren treiben die Mühlen wie beim Original elektrisch an und sorgen somit bei den Messebesuchern für staunende Blicke.

 

 

„Nach Aufbau und Inbetriebnahme in unserem Haus wurde uns einmal mehr bewusst, dass wir uns für den richtigen Geschäftspartner entschieden hatten. Promodell hat unsere Ideen mit fundiertem Modellbau- und Marketing-Knowhow sowie viel Liebe zum Detail perfekt umgesetzt.“
Geschäftsführer Franz Plochberger von CEMTEC

 

Als Komplettanbieter lieferte Promodell auch maßgefertigte, an das Corporate-Design von CEMTEC angepasste Schränke und maßgefertigte Transportboxen mit. Somit werden die Modelle in der Firmenzentrale und auf Messen perfekt in Szene gesetzt und sind bei Transporten gut vor Beschädigungen geschützt.

 

Weitere Infos zu den Originalanlagen auf www.cemtec.at

 

 

BallMill Kugelmuehlen Antriebseinheit
Arbeiter Trommelsieb Flightbox